Logo_Lösungsspaziergang_v1

Der „Lösungsspaziergang“ bietet im Einzelcoaching und in Gruppen einen innovativen Entwicklungsrahmen in dem TeilnehmerInnen selbstgewählte Themen begleitet durch den Trainer eigenverantwortlich bearbeiten.

 

Wann wird der Lösungsspaziergang im Coaching / Training eingesetzt?
Der Lösungsspaziergang bietet Personen einen kreativen Rahmen, um selbstgewählte Themen eigenverantwortlich zu bearbeiten. In Unternehmen werden z.B. geplante Strategien mit persönlichen Entwicklungspfaden erlebbar gemacht. Eingesetzt im Coaching können Entscheidungen der beruflichen Entwicklung oder die Stärkung des körperlichen und geistigen Wohlbefindens im Mittelpunkt stehen.

TeilnehmerInnen werden dabei angeleitet, eigene Fähigkeiten und Potenziale aufzugreifen und diese gezielt einzubringen. Dadurch treten individuelle Entwicklungswege in den Vordergrund und lösen gut gemeinte Ratschläge und Zwischenrufe von außen ab. Die Ressourcen des eigenen „inneren Teams“ sind wertvolle Begleiter der weiteren Entwicklung geworden.

Was ist das Besondere am Lösungsspaziergang?
Das Besondere am Lösungsspaziergang ist, dass in relativ kurzer Arbeitszeit die Lösung durch ThemenbringerInnen selbst geschaffen wird. Der Lösungsspaziergang kombiniert dabei hypno-systemische Ansätze mit Erkenntnissen der Hirn- und Lernforschung zu einem innovativen und sehr effizienten Entwicklungsdesign, das In- und Outdoor umgesetzt wird.

Im Arbeitsprozess werden nach Schärfung der themenbezogenen Ausgangs- und Zielsituation am individuell entworfenen Lösungsweg passende Lernschritte gesetzt und geübt. Neue Erfahrungen zum Thema werden durch gezieltes Zusammenwirken von Denken, Körperwahrnehmung und Emotion gemacht. Mit humorvoller Leichtigkeit verankern sich nützliche Muster, eigenverantwortliche Entwicklung findet im selbstgewählten Tempo statt.

Was berichten TeilnehmerInnen über den Lösungsspaziergang?
„Mit sich selbst zu arbeiten war spannend. Ich bin plötzlich auf eine Lösung gekommen, ganz überraschend. Es war ein „Aha-Erlebnis“!“
„Sehr spannender Workshop, interessant, seine eigenen Denk- und Handlungsmuster in so kurzer Zeit so deutlich zu erkennen.“
„Passende Mischung aus Wissen vermitteln und selbst erfahren.“
„Es war als hätte ich das immer schon so gemacht. Es war ein guter „Roter Faden“, die Gruppe wurde gut unterstützt.“

Wer begleitet den Lösungsspaziergang?
Der Lösungsspaziergang wird durch DI Johann Sauermann und bei Bedarf durch weitere TrainerInnen begleitet.

Wo und wann findet der Lösungsspaziergang statt?
Im Überblick sind aktuelle Termine, Orte und Preise zu den Workshops des Lösungsspaziergangs angeführt. Ergänzend wird der Lösungsspaziergang als Firmenseminar angeboten, das gemeinsam mit AuftraggeberInnen auf spezifische Rahmenbedingungen und Ziele abgestimmt wird (z.B. Lösungsspaziergang im Rahmen der Strategie- oder Visionsarbeit)